unser Bootshaus


 

Geschichte des Boothauses:

Am 30. August 1952 wurde die Gründungsversammlung einberufen, ab Oktober lagerte man die Boote in der Zilch`schen Mühle.

Die Mühle 1952: Die Mühle heute:

Die Zilch`sche Mühle wird heute von einem kleinen Pharma- Unternehmen als Lager für Pappteile und Glasflaschen benutzt.

 

Noch im gleichen Jahr pachtete man das Vereinsgelände und im nächsten Frühjahr das Gelände eingeebnet. Im Juni 1955 war der erste Bauabschnitt ( Abtragung und Planierung des Hanges auf dem das Boothaus stehen sollte) vollendet. Die herausragende Person bei dieser und bei allen andern Arbeiten war und ist immer noch Willy Peter. Auch heute noch kümmert sich Willy sehr um das Bootshaus und ist eigentlich immer dort anzutreffen.

Dann begann der eigentliche Bau des Bootshauses:

Mühsames Bearbeiten des selbstgeschlagenen Holzes für das Bootshaus.
Das Gerüst lässt schon Umrisse erkennen.
Stolz werden die Boote vor dem fertiggestelltem Bootshaus präsentiert.

Noch vor Sylvester konnte Richtfest gefeiert werden und am 18. August 1956 wurde die offizielle Einweihung gefeiert. Seit dem wurde ständig am Bootshaus und am Gelände weitergebaut, 2002 wurde der Sanitärtrakt offiziell eingeweiht. 

zur Fototour über das Gelände des WVM Melsungen (leider Ladezeiten bei 56,6KB zwischen 8 und 16 sec pro Bild)

Anfahrtsbeschreibung zum Bootshaus